Weil für Gabriel als SPD-Kanzlerkandidat

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat sich dafür ausgesprochen, dass SPD-Chef Sigmar Gabriel nächster Kanzlerkandidat seiner Partei wird.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Gabriel sei "breit verankert in der SPD und genießt ein hohes Ansehen", sagte Weil im Interview der "Welt". "Und wenn er selber will, ist er die geborene Nummer eins für die nächste Kanzlerkandidatur." Der SPD tue die Kontinuität an der Spitze ausgesprochen gut.

"Daraus ergibt sich für mich eine klare Rangfolge, was weitergehende Entscheidungen angeht", bekräftigte Weil. Zugleich beklagte der Regierungschef, dass die SPD auf Bundesebene in den Umfragen bei 25 Prozent verharre, und rief seine Partei zu einer Kurskorrektur auf. "In nächster Zeit muss es darum gehen, unser Profil rings um die Themen Arbeit und Wirtschaft zu schärfen", forderte Weil.

"Dieses zweite Standbein braucht die SPD, wenn sie erfolgreich sein will." Ein "sehr klares soziales Profil" hätten die Sozialdemokraten bereits.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.02.2015

Zur Startseite