Weil zum niedersächsischen Ministerpräsidenten gewählt

In Niedersachsen ist SPD-Landeschef Stephan Weil zum neuen Ministerpräsidenten gewählt worden.

Hannover (dts Nachrichtenagentur) - Der 54-Jährige erhielt am Dienstag bei der konstituierenden Sitzung des neuen Parlaments in Hannover im ersten Wahlgang 69 von 137 Stimmen. Rot-Grün hatte bei der Landtagswahl in Niedersachsen im Januar nur eine knappe Mehrheit von einem Sitz errungen. CDU und FDP, die in den vergangenen zehn Jahren in Niedersachsen regiert hatten, kommen zusammen auf 68 Sitze im Landtag.

In der neuen Landesregierung erhalten die Grünen vier Ministerien, die SPD bekommt fünf Ressorts. Zu den zentralen Reformvorhaben von Rot-Grün gehören die Abschaffung der Studiengebühren und eine Wende in der Agrar- und Schulpolitik.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.02.2013

Zur Startseite