Weitere Ermittlungen: Beisetzung Gaddafis verschoben

Die Beisetzung des ehemaligen libyschen Machthabers Muammar al-Gaddafi ist verschoben worden.

Tripolis (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte ein Mitglied des Nationalen Übergangsrats mit. Der Leichnam befinde sich für weitere Ermittlungen in Misrata und solle erst danach in Sirte nach islamischer Tradition bestattet werden. Das UNO-Menschenrechtskommissariat hatte zuletzt eine Untersuchung der Todesumstände Gaddafis verlangt.

Am Donnerstag waren von arabischen Medien Handy-Videos von Gaddafis Festnahme ausgestrahlt worden. Die Aufnahmen zeigten einen zunächst offenbar noch lebenden Gaddafi umringt von jubelnden Kämpfern, die ihn eine Pistole an den Kopf hielten. Diese Bilder seien "sehr beunruhigend", sagte ein Sprecher des Uno-Kommissariats.

Der Vorsitzende des Übergangsrat, Mustafa Abdul Dschalil, erklärte hingegen, dass Gaddafi auf dem Transport in ein Krankenhaus beim dem Beschuss durch Anhänger des langjährigen Diktators ums Leben gekommen sein soll. Nach Angaben eines Arztes sei Gaddafi jedoch durch "Schüsse aus nächster Nähe in Kopf und Bauch" gestorben. Der getötete Despot soll nach Abschluss der Untersuchungen an einem unbekannten Ort begraben werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.10.2011

Zur Startseite