Weltbank warnt vor wirtschaftlichen Folgen der Ebola-Epidemie

Die Weltbank hat vor den wirtschaftlichen Folgen der Ebola-Epidemie in Westafrika gewarnt.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - So werden die Volkswirtschaften in Sierra Leone und Guinea, die neben Liberia am stärksten von der Epidemie betroffen sind, im kommenden Jahr voraussichtlich schrumpfen, teilte die Weltbank am Dienstag mit. Die Organisation war vor Ausbruch der Ebola-Epidemie noch von einem Wirtschaftswachstum in Höhe von 8,9 Prozent in Sierra Leone und über vier Prozent in Guinea ausgegangen. In Liberia sieht die Weltbank hingegen Fortschritte bei der Eindämmung der Epidemie und rechnet mit einem Wachstum von drei Prozent.

Vor der Ebola-Krise war die Weltbank noch von 6,8 Prozent Wachstum ausgegangen. Die wirtschaftlichen Schäden beliefen sich in den drei betreffenden Ländern auf über zwei Milliarden US-Dollar, teilte die Weltbank weiter mit.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.12.2014

Zur Startseite