Weltraumteleskop entdeckt erdgroßen Planeten in bewohnbarer Zone

Eine internationale Forschergruppe hat mit Hilfe des Weltraumteleskops "Kepler" offenbar einen erdgroßen Planeten in einer bewohnbaren Zone entdeckt.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Der Planet befinde sich in einer Entfernung von seinem Zentralgestirn, in der - sollte eine erdähnliche Atmosphäre vorhanden sein - Wasser in flüssiger Form vorkommen könnte, so die Forscher in der neuen Ausgabe des US-Fachmagazins "Science". Flüssiges Wasser gilt als Voraussetzung für Leben, wie es auf der Erde vorkommt. Der Planet "Kepler-186f" sei einer von fünf erdgroßen Planeten, die um ein gemeinsames Zentralgestirn kreisen.

"Kepler-186f" sei dabei der einzige, der sich in der so genannten "habitablen Zone" befinde. "Kepler" ist ein Weltraumteleskop der US-Raumfahrtbehörde NASA, das im März 2009 gestartet wurde, um nach so genannten Exoplaneten zu suchen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.04.2014

Zur Startseite