Weniger Aufträge im Verarbeitenden Gewerbe im September

Der Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe war nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes im September 2015 um 1,7 Prozent niedriger als im Vormonat.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Für August 2015 bestätigte sich der im Vormonat vorläufig gemeldete Rückgang von 1,8 Prozent gegenüber Juli 2015. Im September waren die Aufträge aus dem Inland um 0,6 Prozent und die Auslandsaufträge um 2,4 Prozent niedriger als im Vormonat. Bezogen auf die Absatzrichtung des Auslandsgeschäfts lag der Auftragseingang aus der Eurozone um 6,7 Prozent niedriger, während der Auftragseingang aus dem restlichen Ausland um 0,7 Prozent höher war als im August 2015. Bei den Zulieferern lag der Auftragseingang im September um 0,4 Prozent höher als im Vormonat, bei den Herstellern von Investitionsgütern gab es einen Rückgang von 2,9 Prozent. Im Bereich der Konsumgüter lag das Auftragsvolumen um 0,4 Prozent niedriger.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.11.2015

Zur Startseite