Weniger Schwangerschaftsabbrüche im Jahr 2010

Die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland ist im Jahr 2010 leicht gesunken.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch mitteilte, wurden im vergangenen Jahr rund 110.400 Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland gemeldet. Das waren 0,2 Prozent oder 300 weniger als im Jahr 2009. Knapp drei Viertel der Frauen, die 2010 Schwangerschaftsabbrüche durchführen ließen, waren zwischen 18 und 34 Jahren alt, 15 Prozent zwischen 35 und 39 Jahren.

Fast acht Prozent der Frauen waren 40 Jahre und älter. Die unter 18-Jährigen hatten einen Anteil von vier Prozent. Ihre Anzahl ging im Vergleich zum Jahr 2009 um 400 auf rund 4.500 zurück.

Über 97 Prozent der gemeldeten Schwangerschaftsabbrüche wurden nach der Beratungsregelung vorgenommen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.03.2011

Zur Startseite