Wertstofftonne für jeden Haushalt ab 2015

In jedem deutschen Haushalt sollen ab 2015 jede Art von Plastik- und Metallabfällen in einer Wertstofftonne entsorgt werden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das besagt ein neues Kreislaufwirtschaftsgesetz, auf dessen abschließenden Entwurf sich die Koalitionsfraktionen im Bundestag geeinigt haben. Nach Ansicht des zuständigen FDP Abgeordneten Horst Meierhofer würde die neue Tonne das Recycling verbessern und den Wettbewerb zwischen privaten und kommunalen Entsorgungsbetrieben verbessern, ohne Letztere ins Abseits zu drängen. Zudem sei es eine "vernünftigen Lösung zum Wohle der Verbraucher".

Am Freitag soll das Gesetz im Bundestag beschlossen werden. Die SPD, die sich für die Interessen der kommunalen Betriebe eingesetzt hatte, könnte das Gesetz blockieren.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.10.2011

Zur Startseite