Weselsky: Angebote der Bahn "lächerlich und eine Provokation"

GDL-Chef Claus Weselsky hat die Angebote der Deutschen Bahn im laufenden Tarifkonflikt mit den Lokführern als "lächerlich und eine Provokation" bezeichnet.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - "Das mit dem Näherkommen, das ist so eine Sache. Wir hören unisono einen Vorstand, der immer wiederholt: Wir verhandeln und wir nähern uns an. Das klingt schon wie ein Mantra", sagte Weselsky in einem Interview mit dem "Deutschlandfunk".

In fünf Verhandlungsrunden seit dem 23. Februar sei nichts greifbares herausgekommen, daher müsse der Druck auf die Bahn erhöht werden. Für Freundlichkeit in den Verhandlungen könne sich aber kein GDL-Mitglied etwas kaufen. Auch senke es nicht die Arbeitsbelastung der Angestellten.

Vielmehr streike der Vorstand gegen die Vorschläge der Spartengewerkschaft, so der GDL-Chef. Daher seien neue Streiks unvermeidlich, um die Rechte der Zugpersonale durchzusetzen. Der genaue Zeitraum für den kommenden Streik sei unklar, werde jedoch mindestens 24 Stunden vorher angekündigt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.04.2015

Zur Startseite