Westerwelle: Ägypten steht vor großen Herausforderungen

Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) hat den neuen ägyptischen Präsidenten Mohammed Mursi zu dessen Wahlsieg beglückwünscht und gleichzeitig auf die großen Herausforderungen hingewiesen, vor denen das Land stehe.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich beglückwünsche Mohammed Mursi zu seinem historischen Wahlsieg und wünsche ihm eine glückliche Hand bei der Bewältigung der großen Aufgaben, die vor ihm liegen", erklärte Westerwelle am Samstag in Berlin. Mursi müsse nun alles daran setzen, "zum Vertreter aller Ägypter zu werden", betonte der Außenminister. Westerwelle verwies auch auf die großen Herausforderungen, vor denen Ägypten nun stehe.

"Ägypten steht vor großen Herausforderungen. Bis zu wirklich demokratischen Verhältnissen ist es noch weit, die Menschen in Ägypten haben zu Recht große Hoffnungen und Erwartungen für eine positive soziale und wirtschaftliche Entwicklung des Landes", so der FDP-Politiker. Deshalb müsse jetzt zügig der Weg zu "einer neuen Verfassung, einem arbeitsfähigen Parlament und der Übergabe staatlicher Macht vom Militärrat in glaubwürdig legitimierte zivile Hände" geebnet werden, erklärte Westerwelle.

Der neue ägyptische Präsident Mursi war am Samstag in Kairo offiziell vereidigt worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.06.2012

Zur Startseite