Westerwelle: Anti-Atom-Protest der Grünen ist "scheinheilig"

Außenminister Guido Westerwelle hält den Anti-Atom-Protest von Grünen-Politikern für falsch und unaufrichtig.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Der Protest der Grünen gegen den Castor ist scheinheilig. Die Grünen werben für erneuerbare Energien, aber wenn es darum geht, den Strom in die Gebiete zu bringen, in denen er gebraucht wird, protestieren sie gegen den Bau der dafür notwendigen Stromleitungen", sagte der FDP-Politiker gegenüber den "Kieler Nachrichten". Deutschland werde das Zeitalter der erneuerbaren Energien nur erreichen, wenn es die Kernenergie als Übergangstechnologie nutze, so Westerwelle weiter.

Auch die hohen Umfragewerte der Grünen machten ihm keinen Eindruck. "Eine verantwortungsvolle Regierung darf nicht auf kurzfristige Umfragen blicken, sondern muss das Richtige tun. Wir mussten im ersten Jahr bittere Medizin verordnen. Die Bundesregierung hat die Haushaltskonsolidierung mit Hochdruck angepackt. Das war notwendig und richtig", sagte Westerwelle.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.11.2010

Zur Startseite