Westerwelle: Auf Europa wirken derzeit viele Fliehkräfte

Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) sieht derzeit viele Fliehkräfte auf Europa einwirken.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Auf Europa wirken derzeit viele Fliehkräfte. Manche meinen, man könnte Teile von Europa rückabwickeln. Dabei wird vergessen, dass dann auch andere Errungenschaften wie die Reisefreiheit, die wir alle schätzen, auf dem Spiel stehen", erklärte Westerwelle im Gespräch mit der "Schwäbischen Zeitung" (Samstagausgabe).

Seine Generation wisse allerdings noch, wie "wenig selbstverständlich und wie kostbar" das alles sei. "Ich hoffe, dass wir Deutsche klug genug sind zu begreifen, dass Europa nicht nur die Antwort des Friedens auf Jahrhunderte von Kriegen ist, sondern dass es zugleich unsere wirtschaftliche Lebensversicherung in Zeiten der Globalisierung ist", so Westerwelle weiter. Allein in Indien würden mit 1,5 Milliarden Menschen bald dreimal so viele wie in der EU leben.

"Auf diese Wettbewerber und gleichzeitigen Partner müssen wir uns einstellen. Europa muss sich als Kulturgemeinschaft behaupten wollen", forderte der Außenminister.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.05.2012

Zur Startseite