Westerwelle: Deutschland hat sich bei Libyen-Resolution enthalten

Deutschland hat sich bei der Abstimmung des UN-Sicherheits über eine Flugverbotszone über Libyen enthalten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Resolution enthält auf der einen Seite eine wesentliche Verschärfung der internationalen Sanktionen gegen das Gaddafi-Regime. Das begrüßen und unterstützen wir, und das haben wir selbst vorangetrieben", erklärte Guido Westerwelle in der Nacht zu Freitag. "Aber wir sehen die in der Resolution ebenfalls vorgesehene Option einer militärischen Intervention in Libyen weiterhin äußerst skeptisch. Wir sehen hier erhebliche Gefahren und Risiken." Deswegen könne Deutschland diesem Teil der Resolution nicht zustimmen, so Westerwelle. "Deutsche Soldaten werden sich an einem militärischen Einsatz in Libyen nicht beteiligen. Unsere Position gegenüber dem Gaddafi-Regime bleibt unverändert: Der Diktator muss die Gewalt gegen sein eigenes Volk sofort beenden. Er muss gehen und für seine Verbrechen zur Rechenschaft gezogen werden."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.03.2011

Zur Startseite