Westerwelle: Gauck wird Ansehen Deutschlands auch international mehren

Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) erwartet von einer Präsidentschaft Joachim Gaucks positive Auswirkungen auf das Bild Deutschlands im Ausland.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Gauck werde ein Bundespräsident sein, "der mit seiner Freiheitsvita das Ansehen Deutschlands auch international mehren wird", sagte Westerwelle dem "Tagesspiegel". Der Außenminister fügte hinzu: "Seine Botschaft ist klar und hat viele Menschen beeindruckt." Gauck wurde am vergangenen Sonntag nach Verhandlungen zwischen den Koalitionsparteien CDU, CSU und FDP sowie den Oppositionsparteien SPD und Bündnis 90/Die Grünen zum Kandidaten für die Nachfolge von Christian Wulff im Amt des Bundespräsidenten erklärt.

Wulff war zwei Tage zuvor zurückgetreten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.02.2012

Zur Startseite