Westerwelle: Griechenland muss seine Hausaufgaben machen

Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) hat Griechenland deutlich aufgefordert, bei seinen Bemühungen um die Haushaltskonsolidierung nicht nachzulassen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In einem Interview des "General-Anzeigers" (Montagsausgabe) sagte Westerwelle: "Ich erwarte von Griechenland, dass es die eigenen Hausaufgaben bei den Reformen auch wirklich erledigt. Beschlüsse und Worte reichen nicht, sondern nur Taten zählen." Er sei "sehr konzentriert befasst" mit den Nachrichten aus Griechenland, sagte der Bundesaußenminister.

Am vergangenen Freitag waren die Vertreter der Troika von Weltbank, Europäischer Zentralbank und Europäischer Union vorzeitig aus Athen abgereist. In diesem Zusammenhang wandte sich Westerwelle erneut scharf gegen die Forderung der Opposition nach Einführung von Eurobonds. Diese würden "nur das Schuldenmachen für hoch verschuldete Länder erleichtern", erklärte Westerwelle in dem Interview.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.09.2011

Zur Startseite