Westerwelle: Iran zeigt neue Gesprächsbereitschaft

Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) sieht Chancen für eine friedliche Lösung des Atomkonfliktes mit dem Iran.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich habe am Wochenende in München an meinen iranischen Amtskollegen Salehi appelliert, das Gesprächsangebot aus Washington anzunehmen. Ali Akbar Salehi hat am Sonntag neue Gesprächsbereitschaft gezeigt", sagte Westerwelle im Interview mit dem "Handelsblatt" (Montagsausgabe). Zuvor hatte US-Vizepräsident Joe Biden auf der Münchener Sicherheitskonferenz den Iranern direkte Verhandlungen über das umstrittene Atomprogramm angeboten.

Im Januar war der Versuch gescheitert, die Gespräche der sogenannten Sechsergruppe, also der Uno-Vetomächte plus Deutschland, in Gang zu bringen. "Ich setzte darauf, dass das nun zu ernsthaften und konstruktiven Verhandlungen führt", sagte Westerwelle dem "Handelsblatt". "2013 ist ein entscheidendes Jahr. Wir müssen diese Zeit für eine politische und diplomatische Lösung nutzen".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.02.2013

Zur Startseite