Westerwelle: Nahost-Konflikt "sehr gefährliche Situation"

Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) hat den Konflikt zwischen Israel und der Hamas im Gazastreifen als "sehr gefährliche Situation" bezeichnet.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Das ist eine sehr gefährliche Situation, eine außerordentlich gefährliche Zuspitzung vor dem Hintergrund einer ohnehin schon sehr angespannten Lage in der Region", sagte Westerwelle am Freitag im Deutschlandfunk. Gleichzeitig machte der Bundesaußenminister die Hamas für die jüngste Zuspitzung verantwortlich. "Die Verantwortung für diese Zuspitzung trägt Hamas, das ist eine Terrororganisation, die mit durch nichts zu rechtfertigenden Angriffen diese Eskalation bewirkt hat."

Diese Angriffe müssten Westerwelle zufolge "sofort beendet werden", da nur so "ein Ende der Gewalt möglich" sei.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.11.2012

Zur Startseite