Westerwelle: Nur politische Lösung kann Gewalt in Syrien beenden

Nur eine politische Lösung kann nach Ansicht von Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) eine wirkliche Chance auf ein Ende der Gewalt und eine friedliche Entwicklung in Syrien bieten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Es wird keine militärische Lösung in Syrien geben", so der FDP-Politiker im Interview mit den "Nürnberger Nachrichten". Es sei gut, dass sich die USA und Russland auf dem G-8-Gipfel darauf geeinigt hätten, weiterhin auf eine politische Lösung zu setzen. Diese schließe auch eine Syrien-Konferenz ein, "die aus deutscher Sicht möglichst bald in Genf stattfinden sollte", forderte der Außenminister.

Syrien sei "derzeit das schwierigste" außenpolitische Thema weltweit. "Es ist deswegen nicht erfreulich, aber verständlich, dass wir auch in Europa nicht in allem einer Meinung sind", erklärte Westerwelle.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.06.2013

Zur Startseite