Westerwelle: Obama-Rede ist Signal der Unterstützung für demokratischen Wandel

Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) hat die Grundsatzrede von US-Präsident Obama zu den Umbrüchen in der arabischen Welt begrüßt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Rede sei ein "kraftvolles Signal der Unterstützung für den demokratischen Wandel in Nordafrika und der arabischen Welt insgesamt", sagte Westerwelle am Donnerstag. Sie gebe all denjenigen Rückenwind, die sich für mehr Freiheit, Demokratie und Chancen auf persönlichen Wohlstand in der Region einsetzen. "Die Veränderungen in Nordafrika und der arabischen Welt bieten die Gelegenheit, ein neues Kapitel der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Kooperation aufzuschlagen", so Westerwelle weiter.

Zudem begrüße er, dass sich US-Präsident Obama engagiert zum "Ziel einer umfassenden und gerechten Zwei-Staaten-Lösung im Nahen Osten" bekannt habe, fügte Westerwelle hinzu.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.05.2011

Zur Startseite