Westerwelle: Russische Zustimmung zu "START-II" besiegelt großen Schritt in der Abrüstung

Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) sieht in der russischen Zustimmung zum bilateralen "START-II"-Vertrag einen historischen Schritt in der Abrüstung.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die vereinbarte Reduzierung strategischer Arsenale ist ein Zeichen an die ganze Welt, dass die beiden größten Kernwaffenstaaten zu ernsthaften Fortschritten bei der nuklearen Abrüstung bereit sind", sagte Westerwelle am Mittwoch in Berlin. Nach der Duma hatte am Mittwoch auch der russische Föderationsrat der Ratifizierung des "START-II-Vertrages" zugestimmt. "Ich erhoffe mir von der Vertragsratifizierung gleichermaßen Impulse für Abrüstungsfortschritte in anderen Bereichen, etwa bei den substrategischen Nuklearwaffen oder bei den konventionellen Arsenalen. Deutschland wird seinen Teil dazu beitragen, damit die globale Abrüstungsagenda weiter vorankommt", so Westerwelle.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.01.2011

Zur Startseite