Westerwelle: Russland und China sollten Haltung im Sicherheitsrat überdenken

In der sich verschärfenden Situation zwischen Syrien und der Türkei hat Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) Russland und China dazu aufgerufen, ihre Blockadehaltung im UN-Sicherheitsrat zu überdenken.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Russland und China sollten die jüngsten Spannungen an der türkisch-syrischen Grenze zum Anlass nehmen, ihre Haltung im Sicherheitsrat noch einmal zu überdenken. Wir brauchen eine politische Lösung und einen Neuanfang für Syrien", erklärte Westerwelle im Gespräch mit der "Passauer Neuen Presse" (Freitagausgabe). Dass auch Russland die Tötung der türkischen Familie verurteilt und Syrien zu einer Entschuldigung aufgefordert habe, sei Westerwelle zufolge "ein gutes Signal".

"Diejenigen, die bisher im Sicherheitsrat blockiert haben, sollten jetzt erkennen, dass die Gefahr eines Flächenbrandes für die gesamte Region wächst, je länger der innersyrische Konflikt ungelöst bleibt", sagte der Außenminister mit Blick auf die Haltung Chinas und Russlands, die eine militärische Intervention in Syrien im UN-Sicherheitsrat bislang blockieren.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.10.2012

Zur Startseite