Westerwelle: Ukraine muss europäischen Weg der Entwicklung gehen

Guido Westerwelle hat erklärt, dass die Ukraine einen europäischen Weg der Einigung gehen wollen muss, damit eine "echte Partnerschaft" mit Deutschland geführt werden kann.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Unser Interesse an guten Beziehungen zur Ukraine ist ungebrochen", so der Außenminister am Donnerstag in Berlin. Man habe Eckpunkte definiert, an denen das ukrainische Bekenntnis zu Europa gemessen werden könne. Nun müsse die Ukraine handeln.

"Es ist ihr souveränes Recht, über ihren Weg frei zu entscheiden." Die Ukraine hatte am Donnerstag erklärt, die Gespräche mit der Europäischen Union über ein Assoziierungs- und Freihandelsabkommen vorerst aussetzen zu wollen. Hintergrund ist der Streit um die Behandlung der inhaftierten Oppositionsführerin Julija Timoschenko.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.11.2013

Zur Startseite