Westerwelle "erleichtert" über Evakuierung Deutscher aus Libyen

Außenminister Guido Westerwelle (FDP) hat am Samstag seine Erleichterung über die Evakuierung deutscher und europäischer Staatsangehöriger aus Libyen erklärt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich bin sehr erleichtert, dass diese Evakuierungsaktion geglückt ist. Ich danke allen, die an der Planung und Durchführung der Maßnahme beteiligt waren. Insbesondere danke ich den Angehörigen der Bundeswehr für ihren beherzten Einsatz", erklärte der Minister.

Mit zwei gesicherten Transall-Maschinen konnten am Samstag insgesamt 133 ausländische Staatsangehörige aus Libyen evakuiert werden, darunter auch dutzende Deutsche und EU-Bürger. Nach Schätzungen des Auswärtigen Amtes befinden sich derzeit noch etwa 100 deutsche Staatsangehörige in Libyen. Davon befindet sich rund die Hälfte im Landesinneren.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.02.2011

Zur Startseite