Westerwelle "in Sorge" über in Ägypten vermissten Schriftsteller

Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) hat sich im Fall des in Ägypten vermissten Schriftstellers zu Wort gemeldet.

Berlin/Kairo (dts Nachrichtenagentur) - "Ich bin in Sorge über das Schicksal von Hamed Abdel-Samad", sagte Westerwelle gegenüber der "Bild-Zeitung" (Dienstagsausgabe). Die ägyptische Regierung sei aufgefordert worden, alles Mögliche zu tun, um den Verbleib des Deutsch-Ägypters zu klären und für seine Sicherheit zu sorgen. Das Auswärtige Amt hat zudem das Krisenreaktionszentrum eingeschaltet.

Der Journalist und Autor Abdel-Samad, der sich immer wieder kritisch zum politischen Islam geäußert hatte, wird seit Sonntag in Kairo vermisst. Der 41-Jährige war im Sommer von zwei bekannten ägyptischen Salafisten für "vogelfrei" erklärt worden und hatte mehrere Morddrohungen erhalten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.11.2013

Zur Startseite