Westerwelle appelliert an Friedrich: Endlich Syrien-Flüchtlinge aufnehmen

Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) hat Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) zu einem Kurswechsel beim Umgang mit Flüchtlingen aus Syrien aufgefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In einem Brief an Friedrich schreibt Westerwelle: "Nach meiner festen Überzeugung ist jetzt der Moment gekommen, ein Signal der Solidarität auszusenden", heißt es in dem Schreiben, aus dem die "Welt" zitiert. Weiter schreibt Westerwelle: "Deshalb möchte ich Sie bitten, einer temporären Aufnahme syrischer Flüchtlinge mit Verwandten in Deutschland zuzustimmen." Westerwelle geht davon aus, dass sich der Aufwand für Länder und Kommunen in Fällen mit familiären Beziehungen "in vertretbaren Grenzen" halten würde.

Gleichzeitig fordert der Außenminister ein Werben auf europäischer Ebene für eine gemeinsame Aufnahmeaktion der Europäischen Union. Täglich erreichten den Außenminister "verzweifelte Briefe hier lebender Syrer, die ihren Verwandten Schutz und Unterkunft gewähren wollen, aber an den Hürden des Visumsrecht scheitern". Im syrischen Bürgerkrieg gibt es bisher 70.000 Tote.

Ein Ende der Auseinandersetzungen zwischen dem Regime von Präsident Baschar al-Assad und Aufständischen ist nicht in Sicht. Nach Schätzungen der Vereinten Nationen sind bisher mehr als eine Million Syrer in Nachbarländer geflohen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.03.2013

Zur Startseite