Westerwelle bedankt sich für Wahl Deutschlands in UN-Sicherheitsrat

Bundesaußenminister hat sich im Anschluss an die erfolgreiche Wahl Deutschlands in den UN-Sicherheitsrat dankbar und glücklich gezeigt.

New York (dts Nachrichtenagentur) - "Deutschland bedankt sich bei den vielen Nationen, die uns bei der Kandidatur für den UN-Sicherheitsrat unterstützt haben. Diese Wahl ist ein großer Vertrauensbeweis, aber natürlich auch ein Vertrauensvorschuss in die Arbeit der Bundesrepublik Deutschland", so Westerwelle in New York. Die Mitgliedschaft sieht er weiterhin als eine "große Verantwortung" und auch eine "große Chance, mehr und noch mehr für Frieden, Sicherheit und Entwicklung in der Welt tun zu können".

Deutschland wolle sich im Sicherheitsrat besonders für Frieden und Sicherheit, für Klimaschutz und Entwicklung, für Abrüstung und nukleare Nichtverbreitung und für eine "werteorientierte Außenpolitik" engagieren, so der Bundesaußenminister.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.10.2010

Zur Startseite