Westerwelle beglückwünscht Südsudan zur Unabhängigkeit

Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) hat dem Südsudan zur Erklärung seiner Unabhängigkeit an diesem Samstag gratuliert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich beglückwünsche die Bevölkerung des Südsudan und Präsident Salva Kiir zum Unabhängigkeitstag und begrüße die Republik Südsudan als das jüngste Mitglied der Staatengemeinschaft", sagte Westerwelle in Berlin. Die Bundesrepublik hat mit dem Unabhängigkeitstag unmittelbar diplomatische Beziehungen mit dem neuen Staat aufgenommen. Westerwelle hatte den Sudan vor wenigen Tagen besucht und dabei Nord und Süd aufgefordert, die Trennung friedlich zu vollenden und Lösungen für alle noch offene Fragen zu finden.

Am 13. Juli wird der Minister die Sitzung des UN-Sicherheitsrates leiten, in der über Aufnahme der Republik Südsudan als 193. Mitgliedsstaat der Vereinten Nationen beraten wird.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.07.2011

Zur Startseite