Westerwelle begrüßt Ausgang des EU-Referendums in Kroatien

Außenminister Guido Westerwelle hat den Ausgang des EU-Referendums in Kroatien begrüßt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich freue mich von Herzen darüber, dass sich in Kroatien eine so große Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger für die Europäische Union entschieden hat", so Westerwelle in Berlin. Kroatien sei Europa, gehöre zu Europa, und Europa werde durch Kroatien ein Stück reicher, vielfältiger und auch ein Stück stärker. Zudem zeige es auch, dass die Europäische Union es mit den Beitrittsperspektiven ernst meine.

"Das ist auch ein Beispiel für viele andere Länder vor allen Dingen auch auf dem westlichen Balkan, dass sie, wenn sie Reformen beschließen, wenn sie auch europäische Standards erfüllen, vom Rechtsstaat bis zur Wirtschaftslage und zu der Finanzverantwortung - dass sie dann dabei sein können", betonte Westerwelle. Das ist auch ein Beispiel für viele andere Länder vor allen Dingen auch auf dem westlichen Balkan, dass sie, wenn sie Reformen beschließen, wenn sie auch europäische Standards erfüllen, vom Rechtsstaat bis zur Wirtschaftslage und zu der Finanzverantwortung - dass sie dann dabei sein können.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.01.2012

Zur Startseite