Westerwelle begrüßt IAEO-Resolution zum iranischen Atomprogramm

Außenminister Guido Westerwelle hat die IAEO-Resolution zum iranischen Atomprogramm begrüßt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Es ist besonders erfreulich, dass die erstmals von Deutschland, den USA, Frankreich, Großbritannien, Russland und China gemeinsam eingebrachte Resolution mit überwältigender Mehrheit angenommen wurde", erklärte der Außenminister in Berlin. Die Resolution unterstreiche die große Sorge der internationalen Gemeinschaft über eine mögliche militärische Dimension des iranischen Atomprogramms. "Sie zeigt die Geschlossenheit und Entschlossenheit der E3+3, Iran zur Einhaltung seiner völkerrechtlichen Verpflichtungen zu bringen", sagte Westerwelle.

Wenn sich Iran weiterhin ernsthaften Verhandlungen über sein Atomprogramm verweigere, würden neue Sanktionen unausweichlich. "Iran hat die Wahl zwischen ernsthafter Kooperation und internationaler Isolation. Das Gesprächsangebot der E3+3 besteht fort. Es ist an Iran, endlich darauf einzugehen", betonte Westerwelle abschließend. Am Abend stimmten 32 Mitglieder des Gouverneursrates für die Resolution. Der IAEO-Gouverneursrat reagiert damit auf den letzten Iran-Bericht des Generaldirektors der IAEO, wonach umfangreiche Aktivitäten des Iran auf ein Kernwaffenprogramm hindeuten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.11.2011

Zur Startseite