Westerwelle begrüßt Pläne für Syrien-Konferenz

Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) hat die Pläne der USA und Russland begrüßt, die eine internationale Syrien-Konferenz abhalten wollen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich begrüße die amerikanisch-russische Einigung zur Einberufung einer internationalen Syrien-Konferenz. Das kann ein wichtiger Schritt sein, um die Grundlagen für eine politische Lösung des Syrien-Konflikts zu schaffen", sagte Westerwelle am Mittwoch in Berlin. Entscheidend werde sein, "dass sich die Konfliktparteien auf einen politischen Prozess einlassen", so der Außenminister.

"Der gemeinsame Vorschlag von Amerikanern und Russen ist ein starkes Signal an alle für ein Ende der Gewalt", betonte Westerwelle. Die USA und Russland hatten zuvor vereinbart, möglichst noch im Mai eine internationale Syrien-Konferenz abzuhalten, auf der Vertreter der syrischen Regierung sowie der Opposition an einen Tisch gebracht werden sollen, wie US-Außenminister John Kerry nach Gesprächen in der russischen Hauptstadt Moskau erklärte. Sein russischer Amtskollege Sergej Lawrow äußerte sich ähnlich.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.05.2013

Zur Startseite