Westerwelle begrüßt Syrien-Beschlüsse der Arabischen Liga

Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) hat die Beschlüsse der Arabischen Liga zur Lage in Syrien begrüßt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Dies teilte ein Sprecher des Auswärtigen Amtes am Sonntagabend mit. Es sei angesichts "der unverändert bestürzenden Lage in Syrien positiv, dass die Arabische Liga eine aktive und führende Rolle zur Beilegung der Syrien-Krise" übernehme, so der Sprecher. Die klare Verurteilung der Gewalt und die Schritte gegen das Assad-Regime seien ein starkes Zeichen an die Menschen in Syrien.

"Der Vorschlag einer gemeinsamen Beobachtermission der Vereinten Nationen und der Arabischen Liga sollte schnell im Sicherheitsrat geprüft werden", teilte das Auswärtige Amt weiter mit. Die Arabische Liga hatte zuvor in einem Entwurf für eine UN-Resolution gefordert, dass der UN-Sicherheitsrat einer Stationierung von Friedenstruppen in Syrien zustimmen solle. An diesen Friedenstruppen wollen sich dem Entwurf zufolge mehrere arabische Länder beteiligen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.02.2012

Zur Startseite