Westerwelle begrüßt internationalen Haftbefehl gegen Gaddafi

Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) hat das Vorgehen des Internationalen Strafgerichtshofes gegen den libyschen Machthaber Muammar al-Gaddafi begrüßt.

Marrakesch (dts Nachrichtenagentur) - Westerwelle sagte am Montag in Marrakesch, die Entscheidung belege die Stärke des internationalen Rechts. "Es ist deshalb gut und richtig, dass die Anklagebehörde des Gerichts heute Haftbefehle gegen Gaddafi und zwei weitere Hauptverantwortliche beantragt hat", so der Minister weiter. Westerwelle führt bis Dienstag in Marokko politische Gespräche, unter anderem mit Vertretern der Regierung und der Zivilgesellschaft.

Am Montagmorgen hatte der Minister auf dem Jemaa el-Fna Platz in Marrakesch der Opfer des Terroranschlags im April 2011 gedacht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.05.2011

Zur Startseite