Westerwelle besorgt über Eskalation im Nahostkonflikt

Bundesaußenminister Guido Westerwelle hat sich besorgt über die jüngste Eskalation des Nahost-Konflikts in Gaza und Südisrael gezeigt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bei einem Telefonat mit dem israelischen Außenminister Avigdor Lieberman habe Westerwelle zwar das israelische Recht auf Selbstverteidigung und den Schutz seiner Bürger betont, teilte das Auswärtige Amt am Donnerstag mit. Gleichzeitig unterstrich der Bundesaußenminister aber auch, dass nun alles getan werden müsse, um eine Deeskalation zu bewirken und zivile Opfer zu vermeiden. Am Donnerstag war erstmals seit Beginn der jüngsten Eskalation eine Rakete aus dem Gaza-Streifen in der Metropolregion Tel Aviv eingeschlagen.

Israel hatte am Mittwoch den Militärchef der Hamas, Ahmed Jaabari, in einer gezielten Aktion getötet, dabei kamen auch mehrere seiner Begleiter ums Leben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.11.2012

Zur Startseite