Westerwelle bespricht Lage in Mali mit französischem Amtskollegen

Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) hat am Montag mit seinem französischen Amtskollegen Laurent Fabius telefoniert und die Lage im westafrikanischen Mali besprochen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Westerwelle betonte in dem Telefonat die Unterstützung der Bundesregierung für den französischen Einsatz in Mali, wie ein Sprecher des Auswärtigen Amtes mitteilte. Der Außenminister habe im Namen der Bundesregierung angeboten, "gemeinsam mit der französischen Regierung zu prüfen, wie Deutschland den französischen Einsatz, jenseits der Entsendung von Kampftruppen, politisch, logistisch, medizinisch und humanitär unterstützen könne", so der Sprecher. Beide Minister betonten demnach die Notwendigkeit, die Planungen für eine EU-Ausbildungsmission für die malischen Streitkräfte mit noch größerer Intensität und "so schnell wie möglich voranzutreiben", teilte der Sprecher des Auswärtigen Amtes weiter mit.

Französische Soldaten kämpfen seit Freitag an der Seite malischer Regierungstruppen, um den Vormarsch von islamistischen Rebellen in den Süden Malis zu stoppen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.01.2013

Zur Startseite