Westerwelle empört über Zerstörung deutscher Hoheitszeichen

Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) ist empört über die Zerstörung deutscher Hoheitszeichen beim Angriff auf die deutsche Botschaft im Sudan.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Stürmung unserer Botschaft in Khartum ist nicht hinnehmbar. Dass eine aufgewiegelte Menge auf deutschen Staatssymbolen herumtrampelt, ist unerträglich", sagte Westerwelle der "Bild am Sonntag". Zugleich forderte Westerwelle von der sudanesischen Regierung, die Vorfälle aufzuklären und Konsequenzen zu ziehen.

"Ich verlange vom Sudan, dass sich ein derartiger Angriff nicht wiederholt. Vor dem Hintergrund weiterer für Sonntag angekündigter Demonstrationen fordere ich, dass jede Gewalt gegen diplomatische Einrichtungen konsequent unterbunden wird und die Vorfälle von der sudanesischen Regierung aufgeklärt werden. Wir werden auf die Vorfälle klar, aber besonnen reagieren", kündigte der Außenminister im Gespräch mit der Zeitung an.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.09.2012

Zur Startseite