Westerwelle für "klares Zeichen" an Assad-Regime

Bundesaußenminister Guido Westerwelle hat sich für eine Intervention der internationalen Gemeinschaft in Syrien ausgesprochen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wer nach einem Einsatz solcher Waffen einfach wegschaut und zur Tagesordnung übergeht, ermutigt dazu, dass erneut solche Waffen eingesetzt werden könnten", sagte der FDP-Politiker der "Welt am Sonntag". Er appellierte eindringlich an Russland, "gemeinsam mit der Weltgemeinschaft hier ein klares Zeichen zu setzen". Westerwelle erinnerte daran, dass "ausdrücklich auch Russland und China" deutlich gemacht hätten, sie würden einen Chemiewaffeneinsatz in Syrien nicht hinnehmen.

Deutschland habe sich bei der Vernichtung chemischer Waffen besonders engagiert, in jüngster Zeit etwa in Libyen. "Es gibt aber noch immer Staaten, die sich dem internationalen Verbots- und Vernichtungsregime entziehen", kritisierte der Außenminister. "Dazu gehören insbesondere Nordkorea und Syrien."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.08.2013

Zur Startseite