Westerwelle fordert strategische Partnerschaft zwischen EU und Nahost-Staaten

Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) hat als Konsequenz aus den Umwälzungen in Tunesien und Ägypten eine neue strategische Partnerschaft zwischen der Europäischen Union und den arabischen Staaten gefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Europa wird sicherlich institutionelle Konsequenzen aus dem Umbruch in der arabischen Welt ziehen", sagte Westerwelle der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). Die Diskussion könnte zu einem Neuanlauf für eine europäische Nachbarschaftspolitik führen mit dem Ziel einer "engen und strategischen Partnerschaft" zu den Staaten des Nahen Ostens, sagte der Vize-Kanzler. Beispielhaft für solch einen Dialog nannte Westerwelle die Konsultationen zwischen der EU und der Türkei, Russland und Lateinamerika.

"Viele arabische Staaten sind Nachbarn der EU. Es ist eine gute Zeit, um aus dieser Nachbarschaft eine Partnerschaft für mehr Demokratie werden zu lassen", sagte Westerwelle.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.02.2011

Zur Startseite