Westerwelle gratuliert Friedensnobelpreisträgerinnen

Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) hat den drei Preisträgerinnen zum Friedensnobelpreis 2011 gratuliert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Es seien "hoch verdiente und würdige Preisträgerinnen", sagte Westerwelle. "Alle drei haben sich auch gegen Widerstände und persönliche Gefahren dafür eingesetzt, dass Menschen in Würde und Freiheit leben können", erklärte der Außenminister. Die Frauen seien weit über ihre Heimatländer hinaus Vorbilder für die Verteidigung von Frauen- und Menschenrechten.

"Ich habe großen Respekt vor diesen mutigen Frauen. Sie haben die Auszeichnung wahrlich verdient", fügte er hinzu. Ellen Johnson Sirleaf, Leymah Roberta Gbowee und Tawakkul Karman erhielten am Freitag den Friedensnobelpreis.

Die Preisträgerinnen wurden für ihren gewaltlosen Kampf für die Rechte von Frauen geehrt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.10.2011

Zur Startseite