Westerwelle gratuliert Grossman zum Friedenspreis

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesaußenminister Guido Westerwelle hat dem Preisträger des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels, David Grossman, gratuliert und sein Werk als ein "Zeichen der Aussöhnung im israelisch-palästinensischen Verhältnis" gewürdigt.

Das Werk des Schriftstellers gebe "all denen eine Stimme, die nicht gehört werden oder schweigend resigniert haben", erklärte Westerwelle heute. In seinen Texten analysiere der Autor "mit tiefem Respekt vor dem jeweils Andersdenkenden die Situation beider Seiten gleichermaßen vorurteilsfrei und klarsichtig." Damit sei Grossman "weltweit für Viele ein Vorbild geworden", führte Westerwelle weiter aus.

David Grossman ist ein israelischer Schriftsteller und verfasst unter anderem Romane und Essays. Er äußerte sich in mehreren Werken kritisch zum Nahostkonflikt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.06.2010

Zur Startseite