Westerwelle hält Enthaltung bei Libyen-Resolution weiterhin für richtig

Außenminister Guido Westerwelle (FDP) hält seine Enthaltung zur Libyen-Resolution im UNO-Sicherheitsrat auch im zeitlichen Abstand immer noch für gerechtfertigt: "Dass politische Lösungen stets länger bräuchten als militärische Eingriffe, trifft augenscheinlich nicht zu", sagte er im Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Focus".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Unsere Entscheidung, die Bundeswehr nicht mit Kampftruppen an dem Einsatz in Libyen zu beteiligen, wird von unseren Bündnispartnern respektiert. Und auch außerhalb des Bündnisses gibt es eine hohe Wertschätzung für unsere Kultur der militärischen Zurückhaltung und den Vorrang für politische Lösungen. Diese Entscheidung war richtig", sagte er.

Die NATO versucht seit Mitte März mit Angriffen aus der Luft gegen die Truppen von Oberst Muammar al Gaddafi die libyschen Rebellen zu unterstützen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.08.2011

Zur Startseite