Westerwelle hofft in Syrien-Frage auf UN-Vollversammlung

Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) hofft darauf, dass bei der Generalversammlung der Vereinten Nationen (UN) "ein politischer Prozess für Syrien erkennbar wird".

New York (dts Nachrichtenagentur) - "Wichtig wäre, dass sich eine Verständigung über den Zeitplan erreichen lässt. Das betrifft die Terminierung einer Genfer Konferenz", sagte Westerwelle zu Beginn der 68. UN-Vollversammlung. Es werde in Syrien keine militärische Lösung geben, sondern nur eine politische Lösung, die nachhaltig Frieden und Stabilität bringe, betonte der Außenminister.

"Deshalb ist es wichtig, dass wir den politischen Prozess als internationale Gemeinschaft unterstützen." Wichtig sei laut Westerwelle zudem, dass auch an einer Waffenruhe in Syrien gearbeitet werde. "Wir werden diese Woche nutzen, um hier die Spielräume zu sondieren."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.09.2013

Zur Startseite