Westerwelle kündigt neue EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei an

Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) hat neue Beitrittsverhandlungen der Europäischen Union mit der Türkei angekündigt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich gehe davon aus, dass wir bald Verhandlungen über neue Kapitel eröffnen können", sagte Westerwelle der "Rheinischen Post". "Nach zweieinhalb Jahren ohne nennenswerte Fortschritte wäre das ein Startsignal für eine zweite Luft bei den Verhandlungen", so der FDP-Politiker. Er nannte die Bereiche Regionalpolitik und Wettbewerb als Verhandlungsthemen.

Angesichts des am Sonntag in Berlin beginnenden deutsch-türkischen strategischen Dialogs sprach Westerwelle von einer "Partnerschaft auf gleicher Augenhöhe". Westerwelle appellierte, das Thema Türkei aus den Wahlkampfkampagnen herauszuhalten. "Wir müssen Acht geben, dass nicht der Tag kommt, an dem Europa ein größeres Interesse an der Türkei haben wird als die Türkei an Europa", sagte der Minister.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.05.2013

Zur Startseite