Westerwelle kündigt neue Sanktionen gegen Iran an

Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) hat im Streit um das iranische Atomprogramm neue Sanktionen gegen das Regime angekündigt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Auch nur die Option einer nuklearen Bewaffnung Irans hätte weitreichende negative Folgen weit über die Golfregion hinaus" sagte Westerwelle der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). "Deshalb zielen wir mit neuen Sanktionen, die wir noch in diesem Monat beschließen wollen, jetzt auf das Herz des iranischen Nuklearprogramms: auf sein Öl und damit seine Finanzquellen." Die Situation in der Region sei "angespannt", so Westerwelle.

"Klar ist, dass uns das iranische Nuklearprogramm größte Sorgen bereitet." Die Tür zum Dialog mit Iran stehe aber gleichzeitig weiter offen, sagte der Minister.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.01.2012

Zur Startseite