Westerwelle lehnt Zugeständnisse an Athen "in der Substanz" ab

Vor dem Besuch des griechischen Regierungschefs Antonis Samaras am kommenden Freitag in Berlin lehnt Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) Zugeständnisse der Bundesregierung bei Reformen in Athen ab.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Dem "Tagesspiegel am Sonntag" sagte Westerwelle, eine Aufweichung der vereinbarten Reformen "in der Substanz" komme nicht in Betracht. Dies würde von anderen Ländern wie Spanien missverstanden werden, argumentierte Westerwelle. Der Außenminister warb zugleich für mehr Verständnis mit den Griechen.

"Die Menschen in Griechenland können nichts dafür, dass griechische Verantwortungsträger in den letzten Jahren ihrer Verantwortung nicht gerecht geworden sind", betonte Westerwelle. Es seien Zahlen manipuliert und falsche Statistiken vorgelegt worden. "Deshalb gilt den Menschen in Griechenland meine Solidarität und auch mein Mitgefühl für das, was sie derzeit durchmachen müssen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.08.2012

Zur Startseite