Westerwelle mahnt weitere Unterstützung für Ägypten an

Angesichts der jüngsten Unruhen in Ägypten zeigt sich Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) besorgt über die Lage im Land und mahnt weitere Unterstützung an.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In einem Gastbeitrag für die "Bild"-Zeitung (Samstagausgabe) schrieb Westerwelle: "Ägypten ist ein Schlüsselland des Arabischen Frühlings. Deshalb dürfen wir bei allen Schwierigkeiten in unserer Unterstützung nicht nachlassen - wirtschaftlich, politisch und durch Öffnung unserer Märkte." Eine stabile Nachbarschaft im Süden Europas sei im eigenen Interesse.

Auf den Tag genau vor einem Jahr hatte das ägyptische Volk den langjährigen Machthaber Husni Mubarak zum Rücktritt gezwungen. Westerwelle erklärte, das Land stehe weiter vor großen Herausforderungen. "Noch ist die Freiheit nicht gewonnen. Die danieder liegende Wirtschaft braucht neuen Schwung, die Übergabe der Macht in zivile Hände steht aus. Viele Ägypter sind ungeduldig geworden, Gewaltausbrüche haben zahlreiche Menschenleben gefordert", schrieb Westerwelle. Der Außenminister bezeichnet auch das Verfahren gegen die Konrad-Adenauer-Stiftung als "schmerzlichen Rückschlag".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.02.2012

Zur Startseite