Westerwelle reagiert zurückhaltend auf Camerons Syrien-Vorstoß

Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) hat sehr zurückhaltend auf die Ankündigung des britischen Premierministers David Cameron reagiert, möglicherweise im Alleingang Waffen an die Rebellen in Syrien zu liefern.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir haben die Syrien-Sanktionen der Europäischen Union nach intensiven Beratungen gerade angepasst", sagte Westerwelle dem "Weser-Kurier". Nun gehe es darum, der nationalen Koalition in Syrien in jeder verantwortbaren Weise Unterstützung zukommen zu lassen. Man müsse "gleichzeitig einen Flächenbrand verhindern, der die ganze Region anzünden könnte".

Außerdem warnte der Außenminister vor der Gefahrenquelle der koreanischen Halbinsel. Das Verhalten der nordkoreanischen Regierung bezeichnete Westerwelle als "schweres Geschütz". Er betrachte die Entwicklung mit "großer Sorge", so der FDP-Politiker.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.03.2013

Zur Startseite