Westerwelle rechnet mit Sitz für Deutschland im UN-Sicherheitsrat

Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) ist optimistisch, dass Deutschland einen Sitz im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen (UN) erhält.

Berlin/New York (dts Nachrichtenagentur) - Der "Bild-Zeitung" (Dienstagausgabe) sagte Westerwelle: "Wir gehen mit Respekt, aber Zuversicht in die Abstimmung." Es gehe um eine wichtige Wahl für Deutschland. "Zwei Jahre Mitglied im Sicherheitsrat zu sein, ist eine große Chance, mehr für Frieden und Abrüstung zu tun. Wir müssen verhindern, dass sich immer mehr Staaten oder gar Terroristen atomar bewaffnen", sagte Westerwelle der Zeitung. Heute (Dienstag) entscheidet die UN-Vollversammlung in New York, ob Deutschland für 2011 und 2012 einen nicht-ständigen Sitz im Sicherheitsrat erhält. Die Sitzung beginnt um 16 Uhr deutscher Zeit.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.10.2010

Zur Startseite