Westerwelle ruft Israel und Libanon zur Zurückhaltung auf

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) hat Israel und den Libanon nach dem neuerlichen Konflikt an der Grenze der beiden Länder zu "maximaler Zurückhaltung" aufgefordert.

Zwischen israelischen und libanesischen Streitkräften hatte es an der israelisch-libanesischen Grenze ein Feuergefecht gegeben, bei dem es Berichten zufolge auch Tote und Verletzte gab. "Ich bin besorgt über diese gewaltsamen Auseinandersetzungen und bedaure zutiefst, dass es dabei offenbar zu Toten und Verletzten gekommen ist", so Westerwelle weiter. Eine Eskalation der Lage müsse nun unbedingt vermieden werden.

Beide Seiten sollten jetzt mit der Friedenstruppe UNIFIL zusammenarbeiten. "Es muss alles getan werden, um die Bemühungen um Frieden und Ausgleich in der Region nicht zu gefährden", so der Außenminister. Die Bundesregierung habe nach Bekanntwerden des Vorfalls unverzüglich Kontakt zur israelischen sowie zur libanesischen Regierung aufgenommen und beide Seiten zur Zurückhaltung aufgerufen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.08.2010

Zur Startseite