Westerwelle ruft syrische Opposition erneut zur Einigung auf

Außenminister Guido Westerwelle hat die syrische Opposition zur Einigung aufgerufen.

Paris (dts Nachrichtenagentur) - "Die Opposition gegen Machthaber Baschar al-Assad muss zusammenfinden", sagte Westerwelle vor Beginn einer Konferenz in Paris. Er sehe in einer militärischen Intervention weiterhin keinen Lösungsweg. "Das würde letztlich dazu führen, dass ein Flächenbrand in der Region die Länder in der gesamten Region anzünden würde", betonte Westerwelle weiter.

Die "Freunde Syriens" kommen am Freitag zum dritten Mal zusammen, um über ein Ende der Gewalt in Syrien zu beraten. Die französische Regierung erwartet sich davon Konkrete Hilfen für die Assad-Gegener. Diese könnten nach Aussage von Frankreichs Außenminister Laurent Fabius mit Kommunikationstechnologie ausgerüstet werden.

Die USA wollen hingegen weiter mit harten Sanktionen gegen das Regime von Machthaber Assad vorgehen. Es sei Zeit für eine Resolution des UN-Sicherheitsrats, sagte ein Diplomat aus der Delegation von US-Außenministerin Hillary Clinton.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.07.2012

Zur Startseite