Westerwelle ruft zum Schutz der Christen in Ägypten auf

Angesichts der eskalierenden Gewalt in Ägypten und der zunehmenden Gewalt gegen Kirchen setzt sich Außenminister Guido Westerwelle (FDP) für Christen ein.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die christliche Minderheit in Ägypten muss vor Übergriffen geschützt werden", sagte der Minister dem Nachrichtenmagazin "Focus". Von einem Militärputsch wollte der Minister noch nicht sprechen. "Wir werden das alles erst abschließend bewerten, wenn wir die weitere Entwicklung kennen", sagte er.

Das hänge auch davon ab, ob die unterschiedlichen politischen Kräfte die Rückkehr zur verfassungsmäßigen Ordnung und zu Wahlen vorbereiten. Dabei wollte er nicht für die Militärregierung oder die Muslimbrüder Position beziehen. "Wir stehen nicht auf der Seite einer politischen Kraft", sagte Westerwelle.

"Wir stellen uns auf die Seite der Menschen, die auf Freiheit und demokratische Werte setzen und die eine offene Gesellschaft wollen." Die Zukunft Ägyptens werde von den Ägyptern bestimmt. Die Revolution in Ägypten sei ein Prozess, der noch andauert.

"Wir erleben die ersten fünf Minuten einer historischen Stunde", ergänzte der Außenminister.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.08.2013

Zur Startseite